|
2 CV Restaurierung |
2 CV Restaurierung |
Alles begann mit einem Wrack |
Rostlöcher - wohin das Auge reicht... |
Als erstes wird die Karosserie vom Rahmen getrennt |
Der Rahmen hatte seine besten Tage hinter sich und wurde durch ein Neuteil ersetzt |
Die Antriebseinheit wurde gründlich gereinigt, neu abgedichtet und komplett lackiert. Die Farbe trägt die Bezeichnung RAL 6020 - dieser Farbton war schon in den 30er Jahren Standard bei Citroën |
Arbeiten für lange Winterabende - Neuaufbau der Sitzbespannug und die Herstellung neuer Seitenverkleidungen nach eigenem Geschmack |
Die überarbeitete Karosserie wird gründlich rostgeschützt |
Der Rahmen wird auf Dauer gegen Korrosion geschützt |
Mit vier Leuten wird die Karosserie auf den neuen Rahmen gesetzt |
Die neue Bremsanlage nach der Montage |
Auf dem Weg zum Lackierer ... |
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Farbton AC 132 aus den 50er Jahren wurde vom Lackierer angemischt Das neu angefertigte Rolldach trägt die Farbe "rouge cinabre" von 1954 |
Ein "Original - alt aussehendes" Radio gehört natürlich auch dazu |
Der Zusammenbau geht nun zügig voran - die erste Ausfahrt geht nach Berlin ! |
Insgesamt 700 Arbeitsstunden dauerte der Neuaufbau der Ente. Es handelt sich hier um eine 2 CV 6 Club von 1985. Die Haube stammt aus den 50er Jahren und war eigentlich unrettbar an den Seitenteilen verrottet. Eine Restaurierung lohnte sich nicht mehr - aber zum Wegschmeißen war sie eben zu schade. Also wurde sie auf die bestehende Karosserie angepasst. Die gesamte Geschichte der Restaurierung ist nachzulesen in der OLDTIMER-PRAXIS Ausgabe April 2002 unter dem Titel: Nachwuchsförderung |
So sieht so manches Sitzgestell aus Rechts nach der Überarbeitung |